English

Urs Lüthi

L’une ou l’autre vérité (One or the Other Truth)

L’une ou l’autre vérité is the first monographic exhibition of this iconic artist in a public institution in French-speaking Switzerland since his retrospective at the Musée Rath in Geneva in 2002 and his recognition at the Swiss Pavilion of the Venice Biennale Arte in 2001.

Centred around his legendary series, Urs Lüthi weaves a visual narrative that invites the audience to immerse themselves in the intimate yet universal contradictions of human emotions.

The exhibition spans 55 years of artistic creation, from the artist’s very first self-portrait during an existential crisis in Ibiza in 1969, to more recent reflections focused on the constant movement of self-erasure (Transmission Error, 2020 and Lontano il reale tempo umano, 2024). It also includes the sensual and ironic multiplicity of The numbergirl seen through the pink glasses of desire, his mythical 1973 series revisited in 2018.

The exhibition also features a group of works about love, marking a generational shift through an unusual family dialogue: from an homage to the artist’s mother to works created by his daughter and niece.

A  pair of monumental sculptures titled The Enemy (2018) immediately transports visitors into the dreamlike and performative world of the artist, who becomes simultaneously subject, objec, and medium — somewhere between idol and simulacrum.

As if tossed by the six juggling arms of the artist and his alter ego, the frisbees from the series Placebo and Surrogates(1999) and the broken-and-reassembled plates from Plates (2003) reflect the inescapable coexistence of opposites in every gesture and emotion, alluding to that slippery terrain between drama and burlesque — that «fine line between laughter and mourning,” as the artist himself puts it.

By playing with the ambiguities of emotion, the body and the image, the artist sheds light on the complexity of what we — or society — consider “truth.” He asserts unequivocally: “I absolutely do not believe in objectivity; the only filter between the world and me is my personal truth…”

With a posture that is at once satirical, politically engaged and deeply introspective, Lüthi offers a liberating view of the cathartic power of humour.

Continuing his exploration — far from a fixed or autobiographical self-portrait — the artist makes a powerful statement: “It’s all about vanishing.” Everything is ephemeral and destined to disappear.

Self-representation, for him, becomes a paradoxical act, where every attempt at self-affirmation seems to lead to a form of withdrawal, distance or metamorphosis. He thus invites the public to find a kind of solace in a world shaped by discomfort.

Deutsch

URS LÜTHI

L’une ou l’autre vérité (Die eine oder die andere Wahrheit)

L’une ou l’autre vérité ist die erste Einzelausstellung dieses ikonischen Künstlers in einer öffentlichen Westschweizer Institution seit seiner Retrospektive im Musée Rath in Genf im Jahr 2002 und seiner Auszeichnung im Schweizer Pavillon der Kunstbiennale in Venedig im Jahr 2001. Um seine legendären Serien herum webt Lüthi eine visuelle Erzählung, die das Publikum auffordert, sich von den intimen und universellen Widersprüchen menschlicher Emotionen ergreifen zu lassen.

Die Ausstellung führt durch 55 Jahre seines Schaffens, vom allerersten Selbstporträt des Künstlers inmitten einer existenziellen Krise auf Ibiza im Jahr 1969 bis zu seinen jüngsten Überlegungen, die sich um eine kontinuierliche Auslöschung des Selbst drehen (Transmission Error, 2020 und Lontano il reale tempo umano, 2024), über die sinnliche und ironische Vielfalt in The Numbergirl Seen Through the Pink Glasses of Desire, seiner legendären Serie von 1973, die 2018 überarbeitet  wurde. Der Rundgang zeigt auch eine Gruppe von Werken zum Thema Liebe, die einen Generationswechsel mit einem ungewöhnlichen Familiendialog markieren: von der Hommage an die Mutter des Künstlers bis hin zu den Werken seiner Tochter und Nichte.

Ein seltsames Paar monumentaler Skulpturen mit dem Titel The Enemy (2018) versetzt die Besucher*innen sofort in das träumerische und performative Universum des Künstlers, der gleichzeitig Subjekt, Objekt und Medium, Idol und Simulakrum ist. Als wären sie von den sechs jonglierenden Armen des Künstlers und seines Alter Egos geworfen worden, spiegeln die Frisbees der Serie Placebo and Surrogates (1999) und die zerbrochenen und wieder zusammengesetzten Teller von Plates (2003) die unerbittliche Koexistenz der Gegensätze hinter jeder Geste und Emotion wider und verweisen auf das schlüpfrige Terrain zwischen Drama und Burleske, dieser „Grenze zwischen Lachen und Trauer”, wie er es selbst definiert.

Indem er mit den Mehrdeutigkeiten von Emotionen, Körper und Bild spielt, beleuchtet der Künstler die Komplexität dessen, was wir oder die Gesellschaft als „wahr” betrachten. Er erklärt kategorisch: „Ich glaube absolut nicht an Objektivität; Der einzige Filter zwischen der Welt und mir ist meine persönliche Wahrheit…“. Mit seiner zugleich satirischen, engagierten und zutiefst introspektiven Haltung bietet Lüthi einen befreienden Blick auf die kathartische Wirkung des Humors.

In Fortsetzung seiner Forschungen, weit entfernt von einem genauen und autobiografischen Selbstporträt, stellt der Künstler ausserdem mit einer starken Geste fest: „It’s all about vanishing“: Alles ist vergänglich und dazu bestimmt, zu verschwinden. Sich selbst darzustellen wird für ihn zu einem paradoxen Akt, bei dem jeder Versuch der Selbstbehauptung zu einer Form des Rückzugs, der Entfernung oder der Verwandlung zu führen scheint. Damit regt er die Besucher dazu an, in einer von Unbehagen geprägten Welt eine Form der Beruhigung zu finden.

Italiano

URS LÜTHI

L’une ou l’autre vérité (Una verità o un’altra)

L’une ou l’autre vérité è la prima mostra monografica di questo iconico artista in un’istituzione pubblica della Svizzera romanda dopo la sua retrospettiva al Musée Rath di Ginevra nel 2002 e la sua consacrazione al Padiglione Svizzero della Biennale d’Arte di Venezia nel 2001. Attorno alle sue leggendarie serie, Lüthi tesse un racconto visivo che invita il pubblico a lasciarsi trasportare dalla contraddizione intima e universale delle emozioni umane.

La mostra attraversa 55 anni di creazione, dal primissimo autoritratto dell’artista in piena crisi esistenziale a Ibiza nel 1969, alla sua riflessione più recente che si articola attorno a un costante movimento di cancellazione del sé –Transmission Error (Errore di trasmissione), 2020 e Lontano il reale tempo umano, 2024 – passando per la molteplicità sensuale e ironica di The Numbergirl Seen Through the Pink Glasses of Desire (La ragazza del ring vista attraverso gli occhiali rosa del desiderio), la sua mitica serie del 1973, rivisitata nel 2018. Il percorso svela anche un gruppo di opere incentrate sull’amore che segnano una transizione generazionale con un insolito dialogo familiare : dall’omaggio alla madre dell’artista alle opere realizzate dalla figlia e dalla nipote.

Una strana coppia di sculture monumentali intitolate The Enemy (Il nemico), 2018 trasporta immediatamente i visitatori nell’universo sognante e performativo dell’artista, che diventa al tempo stesso soggetto, oggetto e mezzo di comunicazione, tra idolo e simulacro. Come se fossero stati lanciati dai sei bracci giocolieri dell’artista e del suo alter ego, i frisbee della serie Placebo and Surrogates (Placebo e surrogati), 1999  e i piatti rotti e ricomposti di Plates (Piatti), 2003 riflettono l’inesorabile coesistenza degli antipodi dietro ogni gesto ed emozione e rimandano a quel terreno scivoloso tra il dramma e il burlesco, quella « linea sottile tra il riso e il lutto », come lui stesso la definisce.

Giocando sulle ambiguità delle emozioni, del corpo e dell’immagine, l’artista mette in luce la complessità di ciò che noi, o la società, consideriamo «vero». Egli afferma in modo perentorio: «Non credo assolutamente nell’oggettività; l’unico filtro tra il mondo e me è la mia verità personale…». Con il suo atteggiamento al tempo stesso satirico, impegnato e profondamente introspettivo, Lüthi offre uno sguardo liberatorio sull’effetto catartico dell’umorismo.

In linea con le sue ricerche, lontano da un autoritratto statico e autobiografico, l’artista dichiara inoltre con un gesto forte : «it’s all about vanishing»: tutto è effimero e destinato a scomparire. Rappresentarsi diventa per lui un atto paradossale, in cui ogni tentativo di affermazione di sé sembra condurre a una forma di ritiro, allontanamento o metamorfosi. In questo modo, incoraggia il pubblico a trovare una forma di sollievo in un mondo attraversato dal disagio.