Room 1 & 2 / Raum 1 & 2 / Sala 1 & 2

English

Koenraad Dedobbeleer
Decorative Chaos Dress, to Impress

The work of Belgian artist Koenraad Dedobbeleer lies at the crossroads of sculpture, design, architecture and display systems. Through gestures that are both subtle and incisive, the artist questions the nature of objects that meet our gaze — such as the pedestal, the sculpture, the canvas or the surrounding space — and creates new visual and conceptual strategies.

During his immersion in the MBAL collection, Dedobbeleer was particularly struck by the diversity of the works preserved, leading him to choose anonymity as the guiding theme of this exploration. The works exhibited here, presented through specially created display structures and grouped on cylindrical pedestals designed by the artist, are all pieces whose creators remain, to this day, unknown.

For Dedobbeleer, anonymity is only a temporary state. These works exist in an in-between, floating between oblivion and rediscovery. They seem suspended between “a leap and a majestic landing”, in the artist’s words. And sometimes, that landing happens: a significant example illustrates this process. The canvas picturing a lady in pink (untitled), presumed anonymous and selected for this exhibition, was entrusted to the restoration team. During examination under UV light, a signature appeared beneath a layer of paint: William Aubert, 1895. The work was therefore not truly anonymous — its author exists, though still invisible to the naked eye. Hidden beneath layers of material and time, it awaited resurfacing.

The exhibition thus takes the form of a tribute to forgotten figures, invisible artists, and those who have slipped outside the dominant narrative of history.

(The exhibition continues on the top floor.)

Deutsch

Koenraad Dedobbeleer
Decorative Chaos Dress, to Impress (Dekoratives Chaos – Gekleidet, um zu wirken)

Das Werk des belgischen Künstlers Koenraad Dedobbeleer ist eine Mischung aus Skulptur, Design, Architektur und Präsentationssystemen. Mit subtilen und zugleich prägnanten Gesten hinterfragt der Künstler die Natur der Objekte, die sich unserem Blick darbieten – wie Sockel, Skulpturen, Leinwände oder auch der umgebende Raum – und entwickelt dabei neue visuelle und konzeptuelle Strategien.

Während er sich in die Sammlung des MBAL vertiefte, war Dedobbeleer besonders beeindruckt von der Fülle und Vielfalt der Werke, sodass er die Anonymität als Leitmotiv für diese bewusste Abkehr wählte. Die hier ausgestellten Werke stammen alle von unbekannten Künstlern und sind in eigens für diesen Anlass entworfenen Präsentationssystemen auf vom Künstler entworfenen zylindrischen Sockeln ausgestellt.

Tatsächlich ist Anonymität für Dedobbeleer nur ein vorübergehender Zustand. Diese Werke befinden sich in einem Zwischenzustand, schweben zwischen Vergessenheit und Wiederentdeckung. Sie scheinen zwischen „einem Sprung und einer majestätischen Landung” zu schweben, wie der Künstler es ausdrückt. Und manchmal kommt es zu dieser Landung: Ein bedeutendes Beispiel veranschaulicht diesen Prozess. Das Gemälde mit der Dame in Rosa (ohne Titel), das als anonym galt, wurde für die Ausstellung in diesem Saal ausgewählt und dem Restaurierungsteam übergeben. Bei einer Prüfung unter UV-Licht kam unter einer Farbschicht eine Signatur zum Vorschein: William Aubert, 1895. Das Werk war also nicht wirklich anonym – sein Schöpfer ist bekannt, auch wenn sein Name mit blossem Auge nicht zu sehen war. Verborgen unter den Schichten von Material und Zeit wartete er darauf, wieder zum Vorschein zu kommen.

Die Ausstellung ist eine Hommage an vergessene Persönlichkeiten, an unsichtbare Künstler, an diejenigen, die aus der vorherrschenden Geschichtsschreibung herausgefallen sind.

(Die Ausstellung geht im obersten Stockwerk weiter.) 

Italiano

Koenraad Dedobbeleer
Decorative Chaos Dress, to Impress (Caos decorativo vestito, per supire)

L’opera dell’artista belga Koenraad Dedobbeleer si colloca a cavallo tra scultura, design, architettura e dispositivi di presentazione. Con gesti al tempo stesso sottili e incisivi, l’artista interroga la natura degli oggetti che si offrono al nostro sguardo – come il piedistallo, la scultura, la tela o lo spazio circostante – creando nuove strategie visive e concettuali.

Durante la sua immersione nella collezione del MBAL, Dedobbeleer è rimasto particolarmente colpito dalla ricchezza e dalla diversità delle opere conservate, al punto da scegliere l’anonimato come filo conduttore di questa deriva consapevole. Le opere qui esposte, attraverso sistemi di presentazione appositamente ideati per l’occasione e raggruppate su basi cilindriche disegnate dall’artista, sono tutte opere il/la cui autore/autrice rimane, ad oggi, sconosciuto/a.

Infatti, per Dedobbeleer, l’anonimato è solo uno stato temporaneo. Queste opere si trovano in una fase intermedia, tra l’oblio e la riscoperta. Sembrano sospese tra « un salto e un atterraggio maestoso», secondo le parole dell’artista. E a volte questo atterraggio avviene: un esempio significativo illustra questo processo. La tela con la signora in rosa (senza titolo), presumibilmente anonima e selezionata per l’esposizione in questa sala, è stata affidata al team di restauro. Durante un esame alla luce ultravioletta, sotto uno strato di vernice è apparsa una firma: William Aubert, 1895. L’opera non era quindi realmente anonima: il suo autore esiste, anche se ancora invisibile a occhio nudo. Nascosto sotto gli strati di materia e tempo, aspettava di riemergere. 

La mostra assume così la forma di un omaggio alle figure dimenticate, agli artisti invisibili, a coloro che sono rimasti fuori dalla narrazione dominante della storia.

(La mostra prosegue all’ultimo piano.)

Room 7 / Raum 7 / Sala 7

English

Koenraad Dedobbeleer
Decorative Chaos Dress, to Impress

Supported by deliberately precise titles and carried by his characteristic lightness of gesture and discreet humour, Koenraad Dedobbeleer questions the visual and cultural significance of certain materials and practices within the artistic field. His work reveals our relationship to objects: their appearance, their function and the ways they influence our perception of the world.

Whether modest or spectacular, everyday or poetic, found or transformed, Dedobbeleer uses these objects to construct a nuanced narrative, structured around a complex system of references. He plays with both the codes of daily life and those of art history, creating a network in which each element interacts with others on multiple interpretive levels.

In the work Nominal Representation (2018–2025), for example, we encounter a plaster reproduction of a classical statue representing the goddess Diana, a Latin deity associated with procreation, birth, hunting and wild nature. With each new presentation of this piece, the artist slightly reworks the statue’s face, gradually making it resemble that of his wife. In 2018, he modified the nose; in 2025, the lips — as if subjecting the statue to successive plastic surgery sessions. A projection of an ideal, both in antiquity and today; in other words, a purely nominal representation.

Dedobbeleer constantly works at the boundary of the recognisable, creating ambiguous forms where a sculpture can become a pedestal, an object can be read as an image, and an image can evoke a sculpture.

In Lost Chances (2005–2025), notably a found, abandoned and overturned table  from the street is immortalised in a photograph and then exhibited on a pedestal — an emblematic means of staging. Objects are thus revalued through their recontextualisation: freed from their original use, they acquire new significance. Forms respond to each other, sometimes contradicting, blurring the boundaries between function and contemplation, between history and contemporaneity

Deutsch

Koenraad Dedobbeleer
Decorative Chaos Dress, to Impress (Dekoratives Chaos – Gekleidet, um zu wirken)

Mit seinen bewusst präzisen Titeln und den ihm eigenen leichten Gesten und dem unaufdringlichen Humor hinterfragt Koenraad Dedobbeleer die visuelle und kulturelle Bedeutung bestimmter Materialien und Praktiken im künstlerischen Bereich. Seine Arbeit zeigt so unsere Beziehung zu Objekten: zu ihrem Aussehen, ihrer Funktion und wie sie unsere Wahrnehmung der Welt beeinflussen.

Ob sie nun schlicht oder spektakulär, alltäglich oder poetisch, gefunden oder umgewandelt sind, Dedobbeleer baut mit diesen Objekten eine nuancierte Erzählung auf, die sich um ein komplexes System von Referenzen dreht. Er spielt sowohl mit den Codes des Alltags als auch mit denen der Kunstgeschichte und schafft so ein Netzwerk, in dem jedes Element auf mehreren Ebenen mit den anderen in Dialog tritt.

In dem Werk Nominal Representation (2018–2025) zum Beispiel sieht man eine Gipsreproduktion einer klassischen Statue, die die Göttin Diana darstellt, eine lateinische Gottheit, die mit Fortpflanzung, Geburt, Jagd und wilder Natur verbunden ist. Bei jeder neuen Präsentation dieses Werks überarbeitet der Künstler das Gesicht der Statue ein bisschen, sodass es nach und nach dem seiner Frau ähnelt. 2018 ändert er die Nase, 2025 die Lippen – als würde er die Statue verschiedenen Schönheitsoperationen unterziehen. Eine Projektion eines Ideals, sowohl in der Antike als auch heute; mit anderen Worten, eine rein nominelle Darstellung.

Dedobbeleer arbeitet somit ständig an der Grenze des Wiedererkennbaren und schafft mehrdeutige Formen, in denen eine Skulptur zum Sockel werden kann, ein Objekt als Bild gelesen werden kann und ein Bild eine Skulptur evozieren kann.

Insbesondere in Lost Chances (2005–2025) wird ein gefundener, weggeworfener und auf der Strasse liegender Tisch fotografisch verewigt und anschliessend auf einem Sockel ausgestellt – ein symbolisches Mittel der Inszenierung. Die Objekte werden so durch ihre Rekontextualisierung neu bewertet: Befreit von ihrem ursprünglichen Verwendungszweck erhalten sie einen neuen Wert. Die Formen treten in einen Dialog, widersprechen sich manchmal und verwischen die Grenzen zwischen Funktion und Kontemplation, zwischen Geschichte und Gegenwart.

Italiano

Koenraad Dedobbeleer
Decorative Chaos Dress, to Impress (Caos decorativo vestito, per supire)

Attraverso a dei titoli deliberatamente precisi, alla sua tipica leggerezza del gesto e al suo umorismo discreto, Koenraad Dedobbeleer si interroga sulla portata visiva e culturale, in campo artistico, di determinati materiali e pratiche. Il suo lavoro funge così da rivelatore del nostro rapporto con gli oggetti: con il loro aspetto, la loro funzione e il modo in cui influenzano la nostra percezione del mondo. 

Che siano modesti o spettacolari, comuni o poetici, trovati o rilavorati, Dedobbeleer costruisce con questi oggetti una narrazione sfumata, strutturata attorno a un complesso sistema di riferimenti. Gioca tanto con i codici della quotidianità quanto con quelli della storia dell’arte, creando una rete in cui ogni elemento dialoga con gli altri su più livelli di lettura.

Nell’opera Nominal Representation (Rappresentazione nominale), 2018-2025 ad esempio, scopriamo una riproduzione in gesso di una statua classica raffigurante la dea Diana, divinità latina associata alla procreazione, alla nascita, alla caccia e alla natura selvaggia. Ad ogni nuova presentazione di questo pezzo, l’artista rielabora leggermente il volto della statua, facendolo assomigliare progressivamente a quello di sua moglie. Nel 2018 ne modifica il naso; nel 2025 le labbra, come se sottoponesse la statua a diverse sessioni di chirurgia estetica. Una proiezione di un ideale, sia nell’antichità che oggi; in altre parole, una rappresentazione puramente nominale.

Dedobbeleer lavora così costantemente al limite del riconoscibile, creando forme ambigue in cui una scultura può diventare un piedistallo, un oggetto può essere letto come un’immagine e un’immagine può evocare una scultura.

In Lost Chances (Opportunità perdute), 2005-2025 un tavolo trovato abbandonato e rovesciato per strada viene immortalato con una  fotografia e poi esposto su un piedistallo, mezzo emblematico della messa in scena. Gli oggetti vengono così rivalutati attraverso la loro ricontestualizzazione: liberati dal loro uso iniziale, acquisiscono un nuovo valore. Le forme si rispondono, a volte si contraddicono, confondendo i confini tra funzione e contemplazione, tra storia e contemporaneità.