Klodin Erb
Toutes le savent, même les anges (Everybody knows, even the angels)
« Being human also means becoming aware of larger contexts, for example, the fact of belonging to one another… This entanglement. »
In this quote by Klodin Erb, winner of the 2022 Meret Oppenheim Prize, the Swiss artist reveals her tireless interest in the interconnections between life and thought, between eternity and the spirit of the times, and her desire to transcend what is already known. Bringing together works from three series and two new creations, the exhibition is a visual reflection on the the fragile balance in our world between fundamental oppositions such as sky and earth, knowledge and belief, play and gravity.
At the centre are three monumental paintings from the new series Planetarium (2025), inspired by ancient astrological charts from the artist’s family heritage. Fascinated by this universe at the crossroads of the dreamlike and the pseudoscientific, between inner orientation and cosmic narrative, deeply rooted in popular culture, Erb sees in it the expression of a profound desire to seek something greater than oneself — a search that provides a sense of belonging. Yet the language of horoscopes remains mysterious, as suggested by the deliberately enigmatic words present in the paintings and in their titles themselves.
The stars, freely arranged and pierced like windows in the pictorial surface, open a perspective toward the beyond, inviting the public into active participation.
The gaze toward the cosmos connects with the inward gaze in the series Alle wissen es (Everybody knows), 2012, where women absorbed in reading embody inward retreat — a tribute to knowledge and introspection — reinforced by two mirror works from the Avatar series (2020).
The embroidered textiles Drunken Angels (2023), linked to the four elements, ironically subvert the spiritual symbols of angels, here depicted as drunk and exhausted.
Finally, The Mobile (2025), composed of eleven painted, polygonal, transparent PVC panels, plays on the Art Nouveau wave motif of the exhibition space’s stained glass windows. It connects the earth to the sky, passing through the sea and celebrating hope and transformation.
Deutsche
Klodin Erb
Toutes le savent, même les anges (Alle wissen es, auch die Engel)
« Mensch sein heisst auch, sich der grösseren Zusammenhänge bewusst zu werden, zum Beispiel, dass wir alle miteinander verbunden sind … Diese Verflechtung. »
Mit diesen Worten zeigt die Schweizer Künstlerin Klodin Erb, die den Prix Meret Oppenheim 2022 gewonnen hat, ihr unermüdliches Interesse an den Verbindungen zwischen Leben und Denken, zwischen Ewigkeit und Zeitgeist, sowie ihren Willen, über das bereits Bekannte hinauszugehen.
Die Ausstellung vereint Werke aus drei Serien sowie zwei neue Kreationen und ist eine Reflexion in Bildern, die das fragile Gleichgewicht in unserer Welt zwischen grundlegenden Gegensätzen wie Himmel und Erde, Wissen und Glauben, Spiel und Ernsthaftigkeit untersucht. Im Zentrum stehen drei monumentale Gemälde aus der neuen Serie Planetarium (2025), die ihre Inspiration aus alten astrologischen Karten aus dem Familienerbe der Künstlerin beziehen.
Fasziniert von diesem Universum an der Schnittstelle zwischen Traumwelt und Pseudowissenschaft, zwischen innerer Orientierung und kosmischer Erzählung, das stark in der Populärkultur verankert ist, sieht Erb darin den Ausdruck eines tiefen Wunsches, etwas zu suchen, das grösser ist als man selbst und ein Gefühl der Zugehörigkeit vermittelt. Die Sprache der Horoskope bleibt aber geheimnisvoll – wie die bewusst rätselhaften Worte in den Bildern sowie die Titel selbst zeigen. Die Sterne, die frei angeordnet und wie Fenster in die Bildfläche eingebracht sind, öffnen eine Perspektive auf das Jenseits und laden das Publikum ein, sich daran zu beteiligen.
Der Blick in den Kosmos trifft in der Serie Alle wissen es (2012) auf den Blick ins eigene Ich, wo die in ihre Lektüre vertieften Frauen die innere Zurückgezogenheit verkörpern, eine Hommage an das Wissen und die Selbstbeobachtung, die durch die beiden Spiegelwerke der Serie Avatar (2020) noch verstärkt wird. Die bestickten Textilien Drunken Angels (2023) verdrehen auf ironische Weise die spirituellen Symbole der Engel, die hier betrunken und erschöpft dargestellt werden, in Verbindung mit den vier Elementen. Schliesslich verbindet das Mobile (2025), bestehend aus elf bemalten polygonalen Platten aus transparentem PVC, das mit dem Jugendstilmotiv der Welle der Glasdächer spielt, die Erde über das Meer mit dem Himmel, und feiert so die Hoffnung und die Verwandlung.
Italiano
Klodin Erb
Toutes le savent, même les anges (Tutte lo sanno, anche gli angeli)
« Essere umani implica anche prendere coscienza di contesti più ampi, ad esempio, del fatto di appartenere gli uni agli … Questo intreccio. »
Con queste parole, l’artista svizzera Klodin Erb, vincitrice del Premio Meret Oppenheim 2022, rivela il suo instancabile interesse per le interconnessioni tra la vita e il pensiero, tra l’eternità e lo spirito del tempo, nonché la sua volontà di trascendere ciò che è già noto. Riunendo opere provenienti da tre serie e due nuove creazioni, la mostra è una riflessione per immagini che esplora il fragile equilibrio nel nostro mondo tra opposizioni fondamentali come cielo e terra, conoscenza e credenza, gioco e gravità. Al centro, tre dipinti monumentali della nuova serie Planetarium (2025) si ispirano alle antiche carte astrologiche provenienti dal patrimonio familiare dell’artista.
Affascinata da questo universo a cavallo tra il mondo onirico e la pseudoscienza, tra orientamento interiore e racconto cosmico, fortemente radicato nella cultura popolare, Erb vi vede l’espressione di un profondo desiderio di cercare qualcosa di più grande di sé e che dia un senso di appartenenza. Il linguaggio degli oroscopi rimane tuttavia misterioso, come suggeriscono le parole volutamente enigmatiche presenti nei quadri e nei titoli stessi. Le stelle, disposte liberamente e perforate come finestre nella superficie pittorica, aprono una prospettiva verso l’aldilà, invitando il pubblico a una partecipazione attiva. Lo sguardo verso il cosmo si unisce a quello verso il sé nella serie Alle wissen es (2012), dove le donne assortite nella lettura incarnano il ripiegamento interiore, un omaggio alla conoscenza e all’introspezione, rafforzato dalle due opere su specchio della serie Avatar (2020).
I tessuti ricamati Drunken Angels (2023) stravolgono ironicamente i simboli spirituali degli angeli, qui rappresentati ubriachi ed esausti, in relazione ai quattro elementi. Infine, il Mobile (2025), composto da undici pannelli poligonali in PVC trasparente, che giocano sul motivo Art Nouveau dell’onda delle vetrate, collega la terra al cielo passando per il mare, per celebrare la speranza e la trasformazione.